Wärmebildkamera für die FF Atzenbrugg
aa_waermebildkamera.jpg

Am Freitag, dem 26. Juni 2009 wurde von BR Karl Heinrich seitens des Abschnittes Atzenbrugg eine Wärmebildkamera an die Freiwillige Feuerwehr Atzenbrugg übergeben.

Die Wärmebildkamera vom Typ Evolution 5200 HD von der Firma MSA Auer wurde im Zuge einer Ankaufsaktion über den NÖ Landesfeuerwehrverband gemeinsam durch das Abschnittsfeuerwehrkommando Atzenbrugg und die FF Atzenbrugg angeschafft und wird bei der Feuerwehr Atzenbrugg stationiert.

Insgesamt wurden 85 Kameras von der Firma MSA Auer offiziell in der NÖ Landesfeuerwehrschule an die vorgesehenen Feuerwehren ausgeliefert. Im Rahmen der Übergabe fand eine technische Einschulung und eine theoretische Unterweisung auf dem Gerät statt.

Die Wärmebildkamera wird nach der Einschulung der Mannschaft nicht nur im Einsatzbereich der FF Atzenbrugg eingesetzt. Dieses technische Gerät kann auch von allen Feuerwehren des Abschnittes Atzenbrugg im Einsatzfall angefordert werden.

Die WBK Evolution 5200HD ist mit der neuesten Technologie ausgestattet und wird nicht nur im Brandeinsatz zur Lokalisierung der Brandstelle oder zur Lagebeurteilung im Innenangriff verwendet sondern darüber hinaus auch bei der Menschen- und Tierrettung sowie bei der Suche nach vermissten Personen eingesetzt.