Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
aa_vu_saladorf_150609.jpg

Zu einem tragischen Verkehrsunfall mit Todesfolge auf der B1 zwischen Hankenfeld und Saladorf wurde die FF Atzenbrugg am Montag, dem 15. Juni alarmiert.

Um 20.25 Uhr wurden wir zur Unterstützung der FF Saladorf mit der Durchsage "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" alarmiert. Der Alarm erreichte uns mitten in der Bewerbsübung und so konnten wir unverzüglich nach der Erstmeldung zum Einsatzort ausrücken.

Die Mannschaft des Vorausfahrzeugs KRFA-S traf innerhalb von Minuten am Einsatzort ein, die weiteren Fahrzeuge folgten unmittelbar nach.

Beim Eintreffen ergab sich folgende Situation: Ein PKW, Marke Audi, war gegen einen Baum geprallt und direkt neben diesem, schräg an der Fahrbahnböschung hängend, zu stehen gekommen.

Die Fahrerseite war schwer deformiert und der Fahrer befand sich - schwer verletzt und eingeklemmt - noch im Fahrzeug. Der Beifahrer - ebenfalls mit Verletzungen unbestimmten Grades - war nicht mehr im Fahrzeug und wurde bereits von einer Privatperson erstversorgt.

Nach Absprache mit dem Rettungsdienst wurde der Fahrer umgehend mittels Hydraulikzylinder und Spreizer aus dem Fahrzeug befreit und anschließend dem inzwischen eingetroffenen Team des Notarzt-Hubschraubers "Christophorus 2" übergeben.

Trotz intensiver Bemühungen kam für den Fahrzeuglenker aber leider jede Hilfe zu spät. Der Beifahrer wurde vom Rettungshubschrauber ins Krankenhaus St. Pölten geflogen.

Die Bergung des Fahrzeugs wurde von der örtlich zuständigen FF Saladorf übernommen.

Eingesetzte Kräfte:
  • FF Atzenbrugg (KRFA-S, TLFA, LF-B, KDO und 15 Mann)
  • FF Saladorf
  • FF Würmla
  • BFKDO Tulln
  • Rotes Kreuz Atzenbrugg-Heiligeneich
  • Notarzthubschrauber "Christophorus 2"
  • Notarztwagen St. Pölten
  • Polizei Zwentendorf