FF Atzenbrugg beim Tiroler Landesbewerb
aa_lflb_tirol_060609.jpg

Die Freiwillige Feuerwehr Atzenbrugg nahm mit einer Wettkampfgruppe beim Gesamt-Tiroler Leistungsbewerb bzw. beim 47. Landes- Feuerwehrleistungsbewerb am 5. und 6. Juni 2009 in Axams in Tirol teil.

Am Freitag reiste die Bewerbsgruppe Atzenbrugg mit Fanclub und der Blasmusik Heiligeneich nach Axams in Tirol. Bei schönem Wetter trafen wir am frühen Nachmittag ein. Kurz nach dem Bezug der Quartiere suchten wir den Bewerbsplatz auf um uns einen Überblick zu verschaffen. Die Freizeitanlage Axams mit dem Stadion bot optimale Rahmenbedingungen für die Durchführung der Leistungsbewerbe.

aa_lflb_tirol_060609_02.jpg

Am Abend wurde das Konzert der Blasmusik Heiligeneich im Musikpavillon Axams besucht. Anschließend suchten wir das Festzelt auf und ließen uns von der überaus tollen Stimmung im Zelt beeindrucken.

aa_lflb_tirol_060609_08.jpg

Samstag Vormittags stand ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Axams auf dem Programm. Der Schriftführer der veranstaltenden Feuerwehr, Hauptverwalter Daniel VENT, führte uns durch das FF Haus und gab uns einen Überblick über den Fuhrpark, die Ausrüstung und die Einrichtungen.

aa_lflb_tirol_060609_03.jpg

Nach einem kurzen Spaziergang durch den Ort Axams und dem gemeinsamen Mittagessen aller Feuerwehrkameraden ging es schließlich zum Bewerbsplatz.

aa_lflb_tirol_060609_04.jpg

Ab 15.00 Uhr war für die FF Atzenbrugg 1 in der Wertung Bronze A Gäste die Meldezeit beim A-Ausschuss. Pünktlich laut Bewerbsplan war es dann soweit. Um 15.30 Uhr wurde der Bronzebewerb absolviert. Leider spielte der Wettergott nicht so mit und so musste sowohl der Leistungsbewerb als auch der anschließende Staffellauf bei strömendem Regen durchgeführt werden.

aa_lflb_tirol_060609_05.jpg

Nach einer kurzen Erholungspause startete der zweite Durchgang in der Wertung Silber A Gäste laut Plan um 17.00 Uhr. Wieder bei sehr starken Regengüssen mussten wir den Leistungsbewerb und den Staffellauf absolvieren.

Aber die Atzenbrugger haben auch diese Herausforderung gemeistert und konnten so wir bei der Schlussveranstaltung am Samstag Abend im Stadion die begehrten Tiroler Leistungsabzeichen in Bronze und Silber übernehmen.

Das Leistungsabzeichen für den Gesamt-Tiroler Feuerwehrleistungsbewerb ist heuer ein ganz besonderes. Der Bewerb und auch das Abzeichen steht unter anderem für das Tiroler Jubiläimsjahr 1809-2009. Im Gedenken an den 200.Todestag von Andreas Hofer wurde der einzigartige Bewerb unter erstmaliger Beteiligung des Landes Tirol, Südtirols und der Region Trentino veranstaltet.

Die Feuerwehrkameraden aus Atzenbrugg sind besonders stolz auf dieses erreichte Abzeichen, das nur heuer verliehen wird. Nach einer ausgiebigen Feier wurde am Sonntag schließlich die Heimreise angetreten, die uns durch das Salzkammergut über St. Wolfgang wieder nach Hause führte.

Gruppenfoto:

aa_lflb_tirol_060609_06.jpg

Die Teilnehmer der Bewerbsgruppe bzw. Träger des Tiroler Leistungsabzeichens:

aa_lflb_tirol_060609_fla.jpg OBI Eric Egretzberger
BI Peter Haferl