FF Atzenbrugg half nach Unwettereinsatz in der Stadt Krems
aa_unwetter_krems.jpg

Nach heftigen Gewittern ist am 24.06.2008 in Krems, Stadtteil Mitterau, der Kremsfluss über die Ufer getreten. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte vor Ort wurde unter anderem ein KHD-Zug aus dem Bezirk Tulln angefordert.

Auch die FF Atzenbrugg wurde dabei mit dem LF-B und zwei Unterwasserpumpen sowie zur Unterstützung des Zugskommandos alarmiert. Nach dem Eintreffen der Feuerwehren am Bereitstellungsplatz in Grafenwörth wurde der Zug 4/19 um 20.40 Uhr mit 78 Mann und 13 Fahrzeugen nach Krems in Marsch gesetzt.

Zugskommandant HBI Friedrich Ploiner und das Bereitschaftskommando erkundeten vorab die Lage und wiesen den eingesetzten Feuerwehren in Abstimmung mit der örtlichen Einsatzleitung die Einsatzobjekte zu. In der Zeit von 21.00 bis 00.30 Uhr war dann sämtliche Mannschaft mit allen verfügbaren Pumpen und Fahrzeugen des KHD-Zugs zur Durchführung von Pumparbeiten in Kellern, Garagen, Wohnbereichen und Gärten sowie zum Freimachen und Reinigen der Straßen im Einsatz.

Die FF Atzenbrugg übernahm dabei Pump- und Aufräumarbeiten in der Rechten Kremszeile wo mehrere Keller, Garagen und Gärten völlig unter Wasser standen.

Nach dem Abpumpen der Wasser- und Schlammmassen konnten die eingesetzten Feuerwehren (4. Zug und BerKdo mit insgesamt 84 Mann und 14 Fahrzeugen) gegen 01.00 Uhr wieder einrücken und auch die FF Atzenbrugg meldete sich gegen 01.45 Uhr wieder einsatzbereit.

aa_unwetter_krems_01.jpg