Jahreshauptversammlung mit Rückblick auf 2008
aa_hauptversammlung_09.jpg

Sehr gut besucht war mit 56 anwesenden Mitgliedern unsere Jahreshaupt­versam­mlung am 11. Jänner. Neben Bürgermeister Leopold Schmatz konnten als weitere Gäste Vizebürgermeister Ferdinand Ziegler sowie die Ehrenkom­mandanten EOBI Helmut Tauber und EBI Johann Draxler begrüßt werden.

OBI Eric Egretzberger gab anhand des umfangreichen Tätigkeitsberichtes einen Rückblick über das abgelaufene Jahr 2008. Besonders stolz ist man bei der FF Atzenbrugg auf den Mannschaftsstand, der mit 55 Aktiven, 11 Reservisten und 16 Feuerwehrjugend eine Gesamtmannstärke von 82 erreicht.

Mit den fünf Einsatzfahrzeugen wurden an die 8.000 Kilometer zurückgelegt. Zu Brandeinsätzen wurde die FF Atzenbrugg zweimal alarmiert (Fa. Brucha u Fam. Frank in Heiligeneich), weiters musste noch zu 21 technischen Einsätzen ausgerückt werden.

Besonders erfreut zeigte sich der Kommandant über die abgelaufene Bewerbssaison zu Land und auf dem Wasser im Jahr 2008.

Neben der jährlichen Teilnahme an Abschnitts- u Landesbewerbe, den Jugendfeuerwehrbewerben war die FF Atzenbrugg auch bei den Wasserdienstleistungsbewerben in den Bezirken und beim Landesbewerb in Zwentendorf erfolgreich. Vier Kameraden haben das Wasserdienstleistungsabzeichen in Gold erreicht wobei der ganze Stolz dem erreichten 2. Rang in Gold durch den Sachbearbeiter Wasserdienst Hermann Kögl galt.

Auch die Durchführung und Organisation des Bezirksfeuerwehrjugendbewerbs wurde besonders gewürdigt. In diesem Zusammenhang wurde für das 30-jährige Bestehen der Feuerwehrjugend Atzenbrugg eine Fahne von der Marktgemeinde Atzenbrugg gespendet, wofür der besondere Dank ausgesprochen wurde.

Im Herbst wurde dann noch mit zwei Gruppen die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in der Stufe Bronze absolviert. Diese wichtige und praxisnahe Ausbildung konnte beim Brand am Christtag den 25.12.2008 beim Brand in Heiligeneich professionell und rasch durch die Atzenbrugger Einsatzkräfte umgesetzt werden.

Den Dank der Gemeindevertretung sprach Bgm. Schmatz aus und überreichte wieder die Gemeindesubvention. Anschließend wurde über noch ausstehende Hochwasserschutzmaßnahmen sowie die Errichtung eines Depots für den Katastrophenfall diskutiert. Weiteres Thema war der "Sicherheitsstammtisch" für die Einsatzorganisationen, dessen Einberufung für März in Aussicht gestellt wurde.

Vorschau für 2009:

Ausbau des Jugendraumes im Feuerwehrhaus und Ankauf einer geförderten Wärmebildkamera.

Weitere Schwerpunkte werden wieder die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder sowie die Teilnahme an Leistungsbewerben sein.

Gründung einer Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Axams in Tirol und Teilname an den Tiroler Landesfeuerwehrleistungsbewerben in Axams.

An Veranstaltungen finden am 17.Jänner 2009 der Feuerwehrball mit der Musikgruppe "Dolce Vita" im Gasthaus Kögl und in der Zeit von 1. Mai bis 3. Mai 2009 das traditionelle Feuerwehrfest auf der Schubertwiese statt. Besondere Höhepunkte werden dabei am Freitagabend das Konzert mit der Showband XDream und am Sonntag die Florianimesse sein.

Beförderungen: zum HFM Christian Magerl und zum OFM Christopher Figl.

aa_hauptversammlung_09_01.jpg
aa_hauptversammlung_09_02.jpg