Ausflug der FF Atzenbrugg nach Schärding
aa_ausflug.jpg

Der Feuerwehrausflug führte uns heuer in das schöne Innviertel. Insgesamt nahmen 70 Kameraden der FF Atzenbrugg, zum Teil in Begleitung, teil.

Die Fahrt führte uns zuerst nach Schärding am Inn, wo wir um 10:00 Uhr von einem Fremdenführer erwartet wurden. In einer informativen und sehr interessant gestalteten Stadtführung wurde uns viel Wissenswertes über die Geschichte der alten Handelsstadt Schärding vermittelt. Der malerische Hauptplatz mit seinen wunderschönen Fassaden und auch das kleinste Haus werden uns in Erinnerung bleiben. Die Führung endete direkt am Innufer bei der Schifffahrtslinie von Kapitän Schaurecke.

Um 11:00 Uhr legt das Salzfürstenschiff Gerda ab stromabwärts Richtung Passau. Vorbei an Burgen, Kirchen und Klöstern erreichten wir bereits nach kurzer Fahrt den Innbruch. An dieser Stelle verengt sich der Inn von ca. 200m auf nur 60m wobei dort eine Wassertiefe bis zu 30m gemessen wird. Kurz vor Passau kehrten wir um zurück zum Ausgangspunkt. Auf der Fahrt wurden wir mit der Innviertler Spezialität "Bratl in der Rein" verwöhnt.

Von Schärding ging es mit dem Bus weiter nach Kopfing im Sauwald zum Baumkronenweg. Dieser einzigartige Wanderweg durch eine herrliche Waldlandschaft führt zum Teil über 17 Holztürme, die mit Stegen verbunden sind. Bei der Wanderung bewegt man sich auf Höhe der Baumwipfel, an der höchsten Stelle bei 22m Über dem Waldboden. Beim Gasthaus Oachkatzl konnten sich die Erwachsenen stärken und die Kinder auf einem Spielplatz austoben.

Gegen 16:00 Uhr war Abfahrt nach Atzenbrugg, wo wir ab 19:00 Uhr beim Heurigen Sailer einen gelungenen Ausflugstag ausklingen lassen konnten.

aa_ausflug_01.jpg
aa_ausflug_02.jpg