Gute Nachbarschaft verhinderte größeren Schaden
aa_be_atz_lindeng_110420.jpg

Am Karsamstag, 11.04.2020 gegen 18.30 Uhr, wo sonst üblicherweise die Auferstehung stattfindet, wurde die FF Atzenbrugg zu einem Brandeinsatz mit Rauchentwicklung in einer Fassade alarmiert.

Umgehend rückten die Feuerwehrkameraden zum Einsatz aus und bereiteten sich bereits auf der Anfahrt auf einen Atemschutzeinsatz vor.

Am Einsatzort in der Atzenbrugger Lindengasse angekommen, war die Situation gerade noch einmal glimpflich ausgegangen: Aus bisher noch nicht geklärter Ursache war durch einen Enstehungsbrand ein Teil der Wärmeschutzfassade abgeschmolzen und in Brand geraten.

Durch das rasche Eingreifen des Nachbarn sowie der Hausbesitzer war aber der Brand schon soweit eingedämmt.

Mittels Wärmebildkamera und unter Atemschutz wurde der Schwelbrand im Inneren der Fassade lokalisiert, die Fassade geöffnet und die weitere Ausbreitung gestoppt.

So konnte zum Glück rasch Brand Aus gegeben werden.

Nach Kontrolle aller angrenzenden Räume mittels Wärmebildkamera auf erhöhte Temperatur bestand keine weitere Gefahr und die Feuerwehr konnte nach rund einer Stunde wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Nur durch das rasche und beherzte Eingreifen der Nachbarn und der Hausbewohner wurde ein großer Schaden verhindert!

FF Atzenbrugg mit TLF-A, KRFA-S und VFA-K
Polizeiinspektion Atzenbrugg