Schulung Erste Hilfe mit Defibrillator
aa_Schulung_Erste_Hilfe_161219.jpg

Am 16.12.2019 frischten die Feuerwehrmitglieder der FF Atzenbrugg bei einer interessanten Schulung mit Christopher Figl und Thomas Haslinger von der Rot-Kreuz-Bezirksstelle Atzenbrugg ihre Erste-Hilfe Kenntnisse auf.

Schwerpunkt des interessant gestalteten Schulungsabends waren die lebenserhaltenen Sofortmaßnahmen bei Atem- und Kreislaufstillstand.

Dazu erläuterten die Erste-Hilfe Profis den genauen Ablauf der aktuellen Vorgangsweise mit 30 x Herzdruckmassage und 2 x Beatmung. Ebenso wurde der Einsatz des Defibrillators geschult.

Im Anschluss wurde das Erlernte in mehreren Teams anhand von Übungspuppen und verschiedenen Defi-Modellen auch praktisch geübt.

Gemeinsam wurden dann auch noch häufig bei Unfällen benötigte Fertigkeiten - wie etwa Rettung von Personen aus Fahrzeugen mittels Rautek-Griff - wiederholt und geübt.

Nachdem die FF Atzenbrugg und die RK-Bezirksstelle immer wieder miteinander zu Einsätzen gerufen werden - zuletzt am So. 15.12. - werden wir auch 2020 wieder eine gemeinsame Einsatzübung Feuerwehr und Rotes Kreuz organisieren.