Atemschutz-Ausbildung im Brandcontainer
aa_heissausbildung2017.jpg

Am Samstag, dem 14.10.2017 übte ein Teil der Atemschutz-Geräteträger im Rahmen der "Heiß-Ausbildung" in St. Pölten unter einsatznahen Bedingungen den Innenangriff in Brandobjekten.

Nach einer theoretischen Unterweisung und kurzen Schulung ging es zunächst zur "Wärmegewöhnung" in den mit Gas befeuerten Brand-Simulationscontainer.

Anschließend hatten unsere drei Atemschutztrupps einen simulierten Löschangriff mit mehreren Brandstellen bei Temperaturen bis rund 160/170 Grad zu bewältigen. Dabei ging es vor allem um die sichere Tür-Öffnung, Strahlrohrführung und Verständigung innerhalb des Trupps.

Detail am Rande: Zeitgleich standen vor Ort die St. Pöltner Feuerwehren bei einem Großbrand eines Wohnhauses im Einsatz.