Atemschutzausbildung im "Brandhaus"
aa_brandhaus_032015.jpg

Einen sehr interessanten und ausbildungsintensiven Vormittag verbrachten einige Atemschutz-Geräteträger der Feuerwehr Atzenbrugg am Samstag, 14.03.2015 in der NÖ Landes-Feuerwehrschule in Tulln.

Im sogenannten "Brandhaus" der NÖ Landes-Feuerwehrschule gibt es für die Feuerwehren die Möglichkeit, einen Innenangriff mit schwerem Atemschutz unter fast realen Bedingungen zu üben.

Diese Trainingsmöglichkeit nützten die Kameraden der FF Atzenbrugg am 14.03.2015 wo sie unter Anleitung der Ausbilder in mehreren Trupps mit verschiedenen Ausrüstungsvarianten zum Löscheinsatz vorgingen. Auch die Wärmebildkamera kam dabei zum Einsatz.

Bei insgesamt vier Brandstellen (Küche, Kasten, Wohnbereich und Schlafzimmer), die durch die gasbefeuerte Anlage in Brand versetzt wurden galt es, in einem Durchgang von rund 20 Minuten die Brandbekämpfung durchzuführen.

Dabei musste natürlich auch auf die eigene Sicherheit geachtet werden und das Vorgehen bei der Türöffnung wie im Schulungsbetrieb erlernt, umgesetzt werden.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung dankte OBI Peter Haferl den Ausbildern LM Richard Marschik und ASB Hannes Mann (FF Tulln) für die Vorbereitung und Übungsleitung sowie unserem Fotografen Erich Marschik, der das Geschehen umfangreich in Bildern dokumentiert hat:

Erich Marschik