Abschnittsfeuerwehrtag in Atzenbrugg
aa_abschnittsfwtag_2014.jpg

Am Freitag, 21.03.2014 fand im Gasthaus Kögl in Atzenbrugg der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag statt. Abschnitts­kommandant BR Karl Heinrich konnte dabei eine große Anzahl an Feuerwehrkameraden und Ehrengästen begrüßen.

Nach der Begrüßung durch den Abschnittsfeuerwehr­kommandanten übermittelte Bürgermeister Ferdinand Ziegler die Grußworte der Gemeinde. Abschnittsbrandinspektor Johann Kellner trug einen umfangreichen Tätigkeitsbericht vor. Der Finanzbericht wurde von Verwaltungsinspektor Heinrich Kronsteiner vorgetragen.

Einige Fakten von 2013:
  • 25 Brandeinsätze
  • 281 Technische Einsätze
  • 39 Brandsicherheitswachen
  • 4 Fehlalarme

Insgesamt waren von den Feuerwehren im Abschnitt Atzenbrugg 349 Einsätze zu bewältigen. Dabei wurden 6.379 Stunden geleistet. Im Anschluss berichteten die Sachbearbeiter über ihre Tätigkeit im abgelaufenen Jahr.

Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Herbert Obermaißer dankte dem Abschnittskommando und allen Feuerwehren für die geleistete Arbeit, besonders für den Einsatz beim Hochwasser im Juni des letzten Jahres.

Für den Bezirkshauptmann war Frau Mag. Petra Bergmann anwesend. Sie dankte in ihrer Rede für die gute Zusammenarbeit im angelaufenen Jahr. Nationalrat Johann Höfinger war von der gezeigten Tätigkeit der Feuerwehren beeindruckt. Er dankte im Namen der Politik für den Einsatz für die Bevölkerung.

Feuerwehrkurat Dechant Richard Jindra segnete im Anschluss den neuen Atemluftkompressor des Abschnittes Atzenbrugg, der in Heiligeneich stationiert ist.

Danach wurden verdiente Feuerwehrmitglieder für langjährige Tätigkeit und für besondere Leistungen geehrt.

Geehrte Kameraden der FF Heiligeneich

Geehrte Kameraden der FF Trasdorf