Verkehrsunfall: PKW gegen LKW auf der B1
aa_vu_michelndorf_lkwpkw_170313.jpg

Zu einem technischen Einsatz mit vermutlicher Menschenrettung wurde die FF Atzenbrugg am 19.03.2013 um 14.32 Uhr auf die B1 zwischen Michelndorf und Hankenfeld alarmiert.

Unverzüglich rückten das Vorausfahrzeug und das Tanklöschfahrzeug zum Einsatzort aus und sicherten zunächst die Unfallstelle ab.

Ein PKW aus Richtung St. Pölten kommend war auf der gegenüberliegenden Fahrbahn frontal mit einem LKW zusammengestoßen. Der Fahrer des PKW befand sich noch im Fahrzeug, war zum Glück nicht eingeklemmt und wurde von uns bis zum Eintreffen der Rettung betreut.

Parallel dazu wurden mit den Fahrzeugen beide Fahrtrichtungen abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Auf der Straße waren massiv Betriebsmittel ausgetreten.

Nach Eintreffen des Notarzthubschraubers unterstützten wir die Rettungskräfte beim Versorgen des verletzten Lenkers.

Im Anschluss konnten wir den Einsatz an die inzwischen eingetroffenen Feuerwehren Michelndorf und Michelhausen übergeben, die die weiteren Maßnahmen zur Bergung der Fahrzeuge und Freimachen der Straße übernahmen.

Die FF Atzenbrugg konnte um 15.15 wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzte Kräfte:
FF Atzenbrugg mit KRFA-S und TLFA