Übung im Atzenbrugger Tunnel
aa_symbol_tunnel.jpg

Am 15.09. fand im Atzenbrugger Tunnel die erste von ingesamt fünf Großübungen an der HL-Bahn-Strecke zwischen St. Pölten und Wien statt, bei der auch die FF Atzenbrugg im Alarmplan vorgesehen ist.

Etwa 250 Feuerwehrleute der im Alarmplan eingeteilten Feuerwehren rückten zur Übung aus. Ein Personenzug war mit verlorenem Ladegut eines Güterzuges kollidiert - das war die Übungsannahme.

Es galt, alle Personen die sich noch im Zug bzw. im Tunnel- als auch im Gleisbereich befanden, zu retten und dem Roten Kreuz zu übergeben.

Ziel dieser Übung war nun die Zusammenarbeit der einzelnen Einsatzorganisationen Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei, Rettungshunde NÖ und der BH Tulln unter der Schirmherrschaft der ÖBB Infrastruktur.

Nachdem die Verletzten, die großteils von der NÖ Landjugend dargestellt wurden, gerettet waren und die Gleisanlagen wieder an die ÖBB rückübergeben werden konnten, sammelten sich alle Übungsteilnehmer bei dem noch in Bau befindlichen Bahnhof Tullnerfeld.

Der Versorgungsdienst versorgte die knapp 350 Teilnehmer während sich der Übungsleiter der Feuewehr, der ÖBB Infrastruktur und des Roten Kreuzes für die zahlreiche Teilnahme bedankten.

Mehr Infos:
Homepage AFKDO Atzenbrugg