"Jugend Action Tag" der Feuerwehren
aa_actiontag_2012.jpg

Einen spannenden Nachmittag verbrachten 35 Jugendliche am 22.09.2012 im Atzenbrugger Schlosspark, wo die Feuerwehren Atzenbrugg, Heiligeneich und Trasdorf mit der Feuerwehrjugend ein ereignisreiches Programm vorbereitet hatten.

Bei mehreren Stationen hatten die Kids Gelegenheit in die Rolle der Helfer zu schlüpfen und selbst Hand anzulegen: Ob beim Löschen mit dem Hochdruckrohr, beim "Zerlegen" eines PKW mittels hydraulischer Rettungsschere oder beim Bergen eines Fahrzeugs mittels Greifzug und Seilwinde - die Jugendlichen waren mit vollem Eifer bei der Sache. Besonders beliebt war auch das "Kistenklettern", wo es einige bis ganz nach oben schafften, und bei einer Löschvorführung wurde gezeigt, welche Gefahren Fettbrände oder in Brand geratene Dosen auslösen können.

Bei den Aktivitäten begleitet wurden die Jugendlichen vom Team der Jugendführerinnen und -führer rund um Philipp Monihart, die auch das Programm des "Action Tages" vorbereitet hatten. Auch Bürgermeister Ferdinand Ziegler überzeugte sich von der Jugendarbeit seiner Feuerwehren und freute sich über das Interesse der Jugendlichen an dieser Veranstaltung. Derzeit können Burschen und Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren bei der Feuerwehrjugend mitmachen und einige Kids nutzten gleich die Chance zur Anmeldung.

Nach einer spektakulären Einsatzübung, wo ein verunfallter brennender PKW gelöscht und anschließend mittels Spreizer geöffnet wurde ging es zum gemütlichen Abschluss bei Lagerfeuer und Würstel grillen wo die Jugendlichen den ereignisreichen Nachmittag dann gemütlich ausklingen ließen.

Foto: Katrin Kietreiber

Foto-Galerie der FF Atzenbrugg (Fotos: Philipp Monihart)