Kombi-Übung "Funk und Atemschutz"
aa_kombiueb_181011.jpg

Am 18.10.2011 wurde die halbjährliche Kombi-Übung der Feuerwehren von der FF Atzenbrugg organisiert und fand in Weinzierl in einem ehemals landwirtschaftlich genutzten Objekt statt.

Übungsziel war das organisierte Vorgehen der Atemschutztrupps bei der Suche und Rettung von vermissten Personen im Brandeinsatz sowie der geordnete Funkverkehr von der Alarmierung und im weiteren Einsatzablauf.

Die Übung wurde vom SB Atemschutz HFM Christian Magerl und SB Nachrichtendienst LM Andreas Huber ausgearbeitet. Das Übungsobjekt - eine leerstehende Landwirtschaft - war für den Übungsablauf bestens geeignet und wurde von der Übungsdarstellung her optimal vorbereitet.

Nach der Alarmierung über Funk hatten sahen sich die eintreffenden Feuerwehrkräfte mit einem Brand in einem Wohnhaus konfrontiert, der auf die angrenzende Landwirtschaft überzugreifen drohte.

Aufgabe für die Atemschutztrupps war in erster Linie die Rettung von vermissten Personen aus dem verrauchten Brandobjekt. Weitere Personen mussten aus dem angrenzenden Heuboden gerettet werden.

Den Atemschutztrupps gelang es, alle vermissten Personen in relativ kurzer Zeit aus dem Gebäude zu retten. Die Einsatzleitung hatte in der Zwischenzeit einen Atemschutzsammelplatz, betreut durch den Atemluftanhänger der FF Heiligeneich, sowie einen FMD-Platz zur Versorgung von Verletzten eingerichtet.

Nachdem die gestellten Aufgaben erledigt waren, äußerten sich die Übungsbeobachter unter der Leitung von Unterabschnittskommandant HBI Josef Nußbaumer (FF Michelhausen) sehr positiv und sprachen den Teilnehmern Dank für die laufende Ausbildungsarbeit innerhalb der Feuerwehren aus.

aa_kombiueb_181011_2.jpg

Teilnehmende Feuerwehren: