Unwettereinsatz im Perschlingtal
aa_symbol_triopan.jpg

Am 30.4. wurde die FF Atzenbrugg während der Vorbereitungen zum Maibaumaufstellen über die Landeswarnzentrale zu einem Unwettereinsatz nach Weinzierl alarmiert.

Ein heftiger Gewitterregen hatte gegen 18.30 Uhr die Felder an den Hängen des Hard ausgespült und Vermurungen in und um Weinzierl verursacht.

Die FF Atzenbrugg rückte mit drei Fahrzeugen aus. Zunächst wurde die Landesstraße zwischen Weinzierl und Heiligeneich abgesichert, die auf einer einer Länge von rund 200m stark vermurt war. Die Räumung der Straße wurde in weiterer Folge von der Straßenmeisterei mit einem Scheeschild durchgeführt.

Je ein Fahrzeug der Feuerwehr unterstützte die Ortsbevölkerung in Weinzierl bei den Reinigungsarbeiten auf der Ortsstraße, ausgehend von den Ortsrändern. Dabei war auch das bestehende Hydrantennetz eine große Hilfe.

Zur Unterstützung wurde auch die FF Heiligeneich alarmiert, die die Straßenwaschanlage des Rüstlöschfahrzeuges und das Kleinlöschfahrzeug zum Einsatz brachte.

Nach rund zwei Stunden konnten die Feuerwehren einrücken und nach Reinigung von Fahrzeugen und Geräten im Feuerwehrhaus Atzenbrugg bei der inzwischen begonnenen Maibaum-Feier teilnehmen.