Feuerwehr Atzenbrugg
Suche:
Berichte-Archiv
Schadstoffübung im Gewerbepark Trasdorf
aa_ueb_trasd_110410.jpg

Die FF Atzenbrugg nahm am Sonntag, 11. April 2010 an einer Schadstoffübung der Nachbarfeuerwehr Trasdorf teil und wurde zu einem simulierten Verkehrsunfall mit Schadstoffaustritt und mehreren verletzten Personen angefordert.

An der fiktiven Unfallstelle angekommen, wurden wir vom Übungsleiter kurz eingewiesen, dass zwei Tanksattelfahrzeuge und ein PKW kollidiert seien, Schadstoffe ausgetreten sind und der PKW-Lenker beim Verkehrsunfall eingeklemmt wurde.

Unser Auftrag lautete, unter Verwendung von schwerem Atemschutz die Menschrettung im PKW durchzuführen. Aufgrund der großen Einsatzerfahrung bei Verkehrsunfällen und einer umsichtigen Erkundung der Lage konnte auf den Einsatz des hydraulischen Rettungsgeräts verzichtet werden. Die verunfallte Person wurde mit einfachsten Mitteln gerettet und den SAN-Kräften übergeben.

In der Folge wurde noch die Rettung des Beifahrers aus einer Sattel-Fahrzeugkabine unter Verwendung der unlängst angeschafften Gelenksleiter mit Auftrittfläche durchgeführt. Dabei hat sich das Gerät als wertvolle Hilfe bei Arbeiten an einem LKW-Führerhaus erwiesen.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurden von den LKW-Lenker die wichtigsten Punkte beim Hantieren und Einsatz an Tanksattelzugauflegern erklärt. Die Übung, die unter Beteiligung des Roten Kreuzes durchgeführt und von der FF Trasdorf ausgearbeitet wurde, fand unter den Übungsteilnehmern großen Anklang.

Beim Einrücken in das Feuerwehrhaus wurde noch ein kleiner Halt bei unserem Kommandantstellvertreter gemacht, um seiner Gattin Monika Haferl ein Geburtstagsständchen darzubringen.

Eingesetzte Übungsteilnehmer
FF Trasdorf mit TLFA 4000, KRF, LF u KDOF
FF Atzenbrugg mit TLFA 2000
FF Heiligeneich mit RLFA 2000
Rotes Kreuz mit 3 Fahrzeugen und 6 Sanitätern









VIDEO  |  SITEMAP   |  Schriftgröße:  A  A  A
Feuerwehr Atzenbrugg
Feuerwehrjugend
Unser Rückblick
auf 2020/2021.

Karte Einsatzbereich
Wasserstand Perschling


Quelle

Freiwillige Feuerwehr Atzenbrugg   |   Bahnstraße 1 | A-3452 Atzenbrugg | Tel. 02275 5222