Wohnhausbrand in Würmla
aa_be_wuermla_301109.jpg

Zum Brand eines Wohnauses in Würmla wurden wir am Montag, 30.11.2009 zur Unterstützung der Feuerwehr Würmla alarmiert. Dabei wurde die neue Wärmebildkamera zum ersten Mal in den Einsatz gebracht.

Die FF Atzenbrugg wurde um 10.53 Uhr alarmiert und rückte mit dem Tanklöschfahrzeug aus. Nach Eintreffen am Einsatzort meldeten wir uns mit einem Atemschutztrupp und der Wärmebildkamera bei der FF Würmla.

Im Erdgeschoss eines Wohnhauses mit Dachausbau war ein Brand ausgebrochen, der von der örtlichen Feuerwehr Würmla und der Feuerwehr Murstetten bereits gelöscht werden konnte. Die Flammen hatten dabei durch einige Fenster bereits auf die Dachkonstruktion übergegriffen.

Als weiterer Atemschutztrupp erhielten wir von Einsatzleiter LFR Josef Thallauer den Auftrag, das verrauchte Objekt mittels Wärmebildkamera auf Glutnester und möglicherweise weiteres Brandgeschehen zu erkunden.

Mittels der erst kürzlich in den Dienst gestellten Wärmebildkamera durchsuchten wir das gesamte Erdgeschoss, den Dachausbau sowie den Keller auf mögliche Brandherde und konnten anschließend Entwarnung geben.

Das Brandobjekt wurde anschließend mit einem Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht.

Nach dem Wiederbefüllen unserer Atemschutzgeräte beim Atemschutzsammelplatz konnten wir somit um 12.30 Uhr wieder einrücken.

aa_be_wuermla_301109_2.jpg

aa_be_wuermla_301109_3.jpg