Technische Übung mit der FF Michelndorf
aa_ueb_michelndorf.jpg

Am 19.10.2009 führten wir eine technische Übung "Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen" mit Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes gemeinsam mit der FF Michelndorf durch.

Nachdem es im Einsatzbereich der FF Michelndorf - insbesondere an der B1 - immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen kommt, bei der die FF Atzenbrugg mit dem hydraulischen Rettungsgerät angefordert wird, hatte die FF Michelndorf zu einer gemeinsamen Übung angeregt.

So wurde am Montag, dem 19.10. im Bereich des HL-Bahn Begleitweges die Zusammenarbeit bei Verkehrsunfällen mit Menschenrettung beübt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einem PKW und einem Kleinbus mit eingeklemmten Personen.

Die ersteintreffende FF Michelndorf führte zunächst die Lageerkundung, Absicherung und die Herstellung des Brandschutzes durch. Zur Unterstützung bei der Rettung der eingeklemmten Personen wurde die FF Atzenbrugg angefordert. Gemeinsam konnten schließlich beide Feuerwehren die an die Einsatzkräfte gestellten Aufgaben rasch und sicher durchführen und die Verletzten befreien. Daraufhin wurde von der FF Michelndorf noch ein simulierter Brand eines Kleinbusses mittels Schaumangriff bekämpft.

Zur gemeinsamen Übungsbesprechung lud BI Eduard Sanda dann ins Feuerwehrhaus Michelndorf ein und bedankte sich bei den Feuerwehrmitgliedern sowie bei der FF Atzenbrugg für die Bereitschaft, die Übung zu organisieren und durchzuführen.

OBI Eric Egretzberger freute sich ebenfalls über die Zusammenarbeit und stellte in Aussicht, gerne auch weitere gemeinsame Übungen durchzuführen.

OBI Gerald Keiblinger fand als Ausbildungssachbearbeiter seitens des Abschnittes Atzenbrugg ebenfalls lobende Worte für die gemeindeübergreifende Übung.

aa_ueb_michelndorf_1.jpg
aa_ueb_michelndorf_2.jpg