Hochwassereinsatz an der Perschling
aa_hochwasser09_langer.jpg

Von Dienstag, 23.06. bis Donnerstag, 25.6. führte die FF Atzenbrugg Sicherungsmaßnahmen wegen der Hochwasser-Situation infolge der starken und anhaltenden Niederschläge durch.

Dienstag, 23.06.2009

In Absprache mit der Gemeinde wurden bereits am frühen Morgen Schutzmaßnahmen in der Kläranlage Atzenbrugg getroffen.

Anschließend wurde zum Schutz der "Siedlung Süd" mit Pumparbeiten am Drainageschacht bei der B43 Brücke begonnen, die bis zur Normalisierung des Wasserstandes durchgehend weitergeführt werden.

Der Pegelstand der Perschling wird seither laufend beobachtet, ebenso die Dämme, Wehranlagen, Brücken und der Flusslauf der Perschling von Tautendorf bis Atzenbrugg.

Als Vorbereitungsmaßnahme für ein vorhergesagtes weiteres Ansteigen der Perschling wurden am Dienstag für den Bereich der Lange-Mühle und zum Schutz der tiefergelegenen Gebäude in der "Siedlung Süd" mobile Hochwasserschutzelemente angefordert.

Dieser mobile Hochwasserschutz wurde noch am späten Nachmittag aufgebaut. Dabei wurden die Einsatzkräfte auch vom Landesfeuerwehrkommandant LBD Josef Buchta, Bezirkskommandant LFR Josef Thallauer, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Karl Heinrich und Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll sowie Vizebürgermeister Ferdinand Ziegler besucht.

Ebenso wurde in der Schubertstraße ein zentraler Sandsackplatz eingerichtet wo Sand und Sandsäcke bereitgestellt werden.

Mittwoch, 24.06.2009

Nachdem während der Nachtstunden ein Bereitschaftsdienst die Lage überwacht hat, wurde die FF Atzenbrugg gegen 04.30 Uhr von der Landeswarnzentrale wegen des akut steigenden Perschling-Pegels (Höchststand bisher 5,30 m) erneut alarmiert. Der Hochwasserschutz in der Mühle wurde in Stellung gebracht und besetzt. Weitere Sandsäcke wurden befüllt. Die Pumparbeiten an der Drainage wurden weiterhin nach Bedarf fortgesetzt, ebenso laufende Kontrollfahrten und die Beobachtung der Dämme durchgeführt.

Im Lauf des Tages ist der Pegel der Perschling wieder stark gefallen sodass die Situation sich zusehends entschärft hat.

Donnerstag, 25.06.2009
Nach erneutem Absenken des Drainageschachts für die Siedlung Süd gegen Mitternacht wurden die Pumparbeiten beendet und die eingesetzten Geräte gereinigt und versorgt.

Information und Links zur Hochwassersituation:
Pegelstand der Perschling und weitere Flüsse in NÖ
Wetterinformation der Zentralanstalt für Meteorologie
Unwetterzentrale
Wetter auf noe.orf.at
Homepage Marktgemeinde Atzenbrugg
Homepage Bezirksfeuerwehrkommando Tulln

Weitere Fotos:

aa_hochwasser09_langer_2.jpg Schlammschlacht Aufbau der Pumpenleitung bei der Kläranlage Atzenbrugg

aa_hochwasser09_langer_1.jpg Hoher Besuch Feuerwehrfunktionäre informieren Politik und Verwaltung über Hochwasserschutz-Maßnahmen (von links: Vbgm. Ferdinand Ziegler, LBD Josef Buchta, LH Dr. Erwin Pröll, BFKDT LFR Josef Thallauer, BH-Stv. Dr. Josef Wanek) Foto: Erich Marschik