Vorbereitungen für die Zillen-Saison 2009
aa_zilleninstandsetzung09.jpg

Bei idealem Wetter wurden am Samstag, dem 28. März 2009 im Wasserlager des Feuerwehrabschnitts Atzenbrugg in Zwentendorf die Feuerwehrzillen für die heurige Saison gewartet und in Stand gesetzt.

Dabei wurden die Scheuerleisten durch neue Leisten ersetzt und gleich die alten Nagellöcher am Zillenboden mit kleinen Holzspänen verdichtet. Anschließend wurde der Zillenboden geschliffen und mit einem neuen Anstrich versehen.

Unter fachkundiger Leitung von Leopold Birnecker, Ausbilder der LFS Tulln, Mitglied der FF Würmla und selbst erfolgreicher Zillenfahrer, beteiligten sich insgesamt 9 Kameraden der Feuerwehren Atzenbrugg, Trasdorf, Thallern, Würmla, Zwentendorf und Kleinschönbichl an der Aktion.

In Kürze werden die ersten Zillen zum Üben wieder gewassert und in der Donau beim ehemaligen Atomkraftwerk verheftet. Somit steht einer neuen Bewerbssaison nichts mehr im Wege und die Zillenfahrer freuen sich schon auf die erste Ausfahrt auf der Donau.