Schnee-Einsatz mit dem 1. KHD-Zug am Annaberg
aa_khd_annaberg_240209.jpg

Der Faschingsdienstag wurde heuer einmal anders verbracht: Am 24. Februar fuhren wir mit 9 Fahrzeugen und 51 Mann des 1. KHD-Zugs in den Schnee-Einsatz nach Annaberg. 33 Häuser wurden von Schneelast befreit.

Am 24. Februar 2009 - Faschingdienstag - begab sich der 1. KHD Zug der 19. Bereitschaft in die Gemeinde Annaberg auf "Schnee-Einsatz". Der Zug hat sich um 06.00 Uhr in Perschling an der B1 gesammelt und ist über St. Pölten – Hohenberg – St. Aegyd – Gscheid nach Annaberg gefahren (die kürzere Route über Türnitz war wegen Lawinengefahr gesperrt).

In Hohenberg legten sämtliche Fahrzeuge Ketten an und auf der Weiterfahrt musste zunächst ein hängengebliebener LKW (ohne Ketten), der die Fahrbahn blockierte, von Kran Großweikersdorf übers Gscheid abgeschleppt werden. Erst dann konnte die Fahrt fortgesetzt werden.

Nach der Ankunft in Annaberg und einer kurzen Einweisung durch Bezirkskommandant OBR Helmut Warta und Frau Bürgermeisterin Petra Zeh konnten die Arbeiten beginnen: 51 Mann mit 9 Fahrzeugen waren den ganzen Tag über damit beschäftigt, die enormen Schneemassen von den Dächern zu beseitigen. Der schwere, zum Teil zusammengefrorene Schnee wurde händisch abgeschaufelt bzw. mittels Seiltechnik "abgeschnitten" wobei besonders der mitgeführte Kran mit Arbeitskorb und Teleskopmastbühnen wertvolle Dienste leisten.

Bei einer kurzen Besprechung am Gemeindeamt um 13.00 Uhr sprachen die Bürgermeisterin und der örtliche Feuerwehrkommandant ihren Dank für die Arbeiten aus und es wurde der Kräftebedarf für den nächsten Tag geplant. Während der starke Schneefall den ganzen Tag über anhielt wurde bis zum Einbruch der Dunkelheit gearbeitet, um möglichst viele Objekte von der Schneelast befreien zu können.

aa_khd_annaberg_240209.jpg Foto-Galerie ansehen

Der erste Zug - verstärkt durch das Vorauskommando des BFK mit VR Friedrich Kollar und BERKDT-STV. BI Gerhard Rottensteiner - war auf mehrere Orte aufgeteilt und konnte folgende Arbeiten bewältigen:

Geleistete Arbeiten
Es wurden in den Ortsteilen der Gemeinde Annaberg insgesamt 33 Häuser (darunter das Gemeindeamt, Volksschule, Kirche und mehrere große Gasthöfe bzw. Pensionen) von der Schneelast befreit:

Annaberg: 14 Häuser
FF Atzenbrugg
FF Rust
FF Großweikersdorf

Annaberg Schmelz: 8 Häuser
FF Trasdorf
FF Sitzenberg

Reith: 9 Häuser