Verkehrsunfall "PKW gegen Zug"
aa_vu_pkwzug_041119.jpg

Mit dieser Einsatzmeldung wurden am 04.11.2019 in den frühen Morgenstunden die Feuerwehren Heiligeneich und Atzenbrugg zu einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße zwischen Moosbierbaum und Dürnrohr alarmiert.

Auf einem Bahnübergang der Gleisanlage zwischen Bahnhof Moosbierbaum und dem Chemiepark Pischelsdorf hatte sich eine Kollision zwischen einem PKW und einem Güterzug mit Kesselwaggons ereignet. Dabei wurde auch ein Oberleitungsmast umgerissen, der in weiterer Folge direkt auf das Fahrzeug gestürzt war.

Laut Augenzeugen konnte der verunfallte Lenker selbst sein Fahrzeug verlassen und wurde vom Roten Kreuz versorgt und abtransportiert.

Beim Eintreffen der FF Atzenbrugg, die als Unterstützung zur Fahrzeugbergung angefordert wurde, hatte die FF Heiligeneich den Gefahrenbereich bereits abgesichert und einen Brandschutz aufgebaut.

Bevor mit der Fahrzeugbergung begonnen wurde, musste zunächst die Freischaltung bzw. Erdung der Hochspannungsanlagen durch die ÖBB abgewartet werden.

Nach entsprechender Absicherung wurde zunächst der Leitungsmast entfernt und dann von den Feuerwehren Atzenbrugg und Heiligeneich das Fahrzeug geborgen und gesichert abgestellt.

Eingesetze Kräfte
FF Heiligeneich