KHD-Feuerwehren übten Hochwasserschutz
aa_khd_ueb_grafenwt_2016.jpg

Am 29.10.2016 nahmen die Feuerwehren Atzenbrugg, Heiligeneich, Trasdorf, Rust, Sitzenberg und Zwentendorf an einer Bereitschaftsübung des Katastrophen­hilfsdienstes teil und übten in Grafenwörth für den Hochwassereinsatz.

Übungsannahme war eine Hochwassersituation im Raum Grafenwörth, wo die Feuerwehren zuletzt beim Jahrhunderthochwasser 2002 auch tatsächlich schon mehrere Male im Einsatz standen.

Die Feuerwehren des 1. Zugs der 19. KHB Bereitschaft rückten gegen Mittag nach Grafenwörth aus und erhielten den Einsatzort Jettsdorf zugewiesen.

Dort war der Damm des Kamps mittels Sandsäcken zu erhöhen und gleichzeitig eine Verstärkung des Dammfußes herzustellen, wozu zunächst die erforderliche Menge an Sandsäcken zu befüllen war.

Währenddessen wurde auch eine vermisste Person gemeldet, die von zwei Zillenbesatzungen an entlegener Stelle aufgefunden und vom Kamp-Ufer gerettet werden konnte.

Als weitere Aufgabe waren an der Sielanlage des Kampflusses Pumparbeiten durchzuführen, die mittels einer beigestellten Großpumpe bewältigt wurden.

Neben der Aufgaben vor Ort ging es dabei aber auch um das Üben der enstprechenden Koordination und Kommunikation bei solchen Großeinsätzen mit mehreren hundert Feuerwehrmitgliedern.

Erstmals waren bei dieser Übung nicht nur Kräfte aus dem gesamten Bezirk Tulln im Einsatz, sondern auch Feuerwehren aus Klosterneuburg, die nach der Bezirkszusammenlegung einen weiteren KHD-Zug bilden werden.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung zeigten sich die Übungsbeobachter sehr zufrieden mit der Abarbeitung der Übungsaufgaben und schließlich sorgte der Vesorgungsdienst noch in bewährter Weise für eine warme Mahlzeit.

KHD Zug 1/19
Richard Marschik, Matthias Fischer