Einsatz bei Großbrand in Diendorf
aa_be_diendorf_260516.jpg

Am Fronleichnamstag, dem 26.05.2016 wurde die FF Atzenbrugg um 17.37 Uhr zum Brand eines ehemaligen Gasthauses in Diendorf alarmiert, bei dem insgesamt 115 Feuerwehrmitglieder von acht Feuerwehren das Übergreifen auf Nachbargebäude verhindern konnten.

Beim Eintreffen der Feuerwehren standen ein Zubau und das Obergeschoss eines ehemaligen Wirtshauses in der Orstmitte in Flammen. Alle Bewohner hatten das Haus bereits verlassen, zwei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung von der Rettung versorgt.

Die Feuerwehr Atzenbrugg führte mit dem Tanklöschfahrzeug sofort die Brandbekämpfung und den Schutz angrenzender Gebäude von der Südseite des Objekts durch wo der Zubau samt Dachstuhl bereits in Vollbrand standen.

Die Mannschaft des Pumpenfahrzeuges unterstützte zunächst die Löscharbeiten auf der Straßenseite und stellte in weiterer Folge eine Zubringleitung von der rund 500 m entfernten Perschling für mehrere Tanklöschfahrzeuge her.

Das neue Kommandofahrzeug wurde zur Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung abgestellt, die auf Grund der Lage auch den Atemluftkompressor des Abschnittes sowie die Drehleiter aus Tulln nachalarmierte.

Das Feuer war rasch unter Kontrolle und durch den massiven Einsatz der acht alarmierten Feuerwehren konnten Schäden an Nachbargebäuden verhindert werden.

FF Saladorf (örtlich zuständig)
FF Würmla
FF Atzenbrugg