Verkehrsunfall mit "Amtshilfe" für die Polizei
aa_vu_070416_polizei.jpg

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde die FF Atzenbrugg am Donnerstag, 7. April gerufen. Auftrag war die Bergung eines Streifenwagens der Polizei, der im Zuge einer spektakulären Verfolgungsjagd verunfallt war.

Um 10.27 Uhr wurde die Feuerwehr Atzenbrugg mittels stiller Alarmierung zum Einsatz gerufen und rückte umgehend mit dem Versorgungsfahrzeug mit Kran sowie dem Mannschaftstransportfahrzeug aus.

Am Atzenbrugger Hauptplatz war auf Höhe der alten Post ein Polizeifahrzeug gegen einen LKW geprallt und direkt zwischen diesem und einem PKW-Anhängergespann zu stehen gekommen.

Die Absicherung bzw. Umleitung des Verkehrs auf der stark befahrenen B43 wurde inzwischen von den im Einsatz befindlichen Polizeikräften übernommen.

Der LKW-Lenker konnte den Lastwagen noch selbst entfernen. Der fahruntüchtige Kombi wurde mittels Kran des VFA-K zunächst vom damit verkeilten Anhänger weggehoben, mittels Hebetraverse auf einen Plateau-Anhänger verladen und in der Nähe gesichert abgestellt.

Die Reinigung der Fahrbahn wurde von der Straßenmeisterei Atzenbrugg übernommen, sodass die FF Atzenbrugg gegen 11.30 Uhr wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen konnte.

Filmbericht auf ORF NÖ
NÖ heute, "Festnahme nach Verfolgungsjagd"

Pressebericht der LPD Niederösterreich

FF Atzenbrugg mit VFA-K und MTFA