Löscheinsatz bei Dachstuhlbrand in Rust
aa_be_dachstuhl_rust_Hans_Eder.jpg

Am 04.03.2016 wurde die Feuerwehr Atzenbrugg um 14.56 Uhr zum Brand eines zweigeschoßigen Wohnhauses mit Dachausbau in Rust alarmiert, der die insgesamt sechs eingesetzten Feuerwehren bis hinein in die Abendstunden forderte.

Foto: Hans Eder

Aus bisher unbekannter Ursache war in dem Stockhaus im oberen Dachbereich ein Feuer ausgebrochen, dessen Rauchsäule bereits weithin sichtbar war.

Die Feuerwehr Atzenbrugg rückte umgehend mit dem Tanklöschfahrzeug und einem Atemschutztrupp, gefolgt von drei weiteren Fahrzeugen mit insgesamt 19 Mitgliedern zum Einsatzort aus und unterstützte die Feuerwehr Rust bei den Erstmaßnahmen.

Während der Atemschutztrupp einen Innenangriff durchführte begann die weitere Mannschaft mit der Brandbekämpfung von der Straßenseite und verhinderte die Brandausbreitung auf Nachbargebäude. Gemeinsam mit der FF Rust wurde eine Zubringleitung von der Perschling hergestellt.

Foto: Rudolf Resch

Die Feuerwehren Michelndorf, Michelhausen und Heiligeneich bekämpften den Brand von den übrigen Seiten her und auf Grund der Gebäudehöhe wurde in weiterer Folge auch die Drehleiter der FF Tulln zur Unterstützung angefordert.

Der Brand konnte so rasch eingedämmt und die Nachlöscharbeiten mit Atemschutz durchgeführt werden. Auch der Atemluftkompressor der Feuerwehr Heiligeneich war dazu im Einsatz.

Durch den raschen und effektiven Einsatz der Feuerwehren konnte somit ein noch größerer Schaden verhindert werden, und es wurde zum Glück niemand verletzt.

Nach "Brand aus" und Freigabe des Objekts durch Versicherung bzw. Brandermittlung unterstützten wir die Feuerwehr Rust noch bei den Sicherungs- und Aufräumarbeiten und konnten um etwa 20.00 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Foto: Hans Eder

Foto: Rudolf Resch