Einsatz bei Großbrand in Erpersdorf
aa_be_erpersdorf_150415.jpg

Am 15. April 2015 wurde die FF Atzenbrugg zum Brand eines Holzschuppens in Erpersdorf alarmiert, wo durch den raschen Einsatz der Feuerwehren ein Übergreifen auf Wohngebäude verhindert werden konnte.

Der Brand im Bereich eines Holzlagers hatte auf den angrenzenden Holzstadel übergegriffen und wurde durch den starken Wind weiter angefacht.

Unmittelbar nach der Alarmierung um 17.19 Uhr rückte die Feuerwehr Atzenbrugg mit dem Tanklösch-, dem Voraus- und dem Versorgungsfahrzeug aus.

Am Einsatzort eingetroffen stellten Tank und Voraus Atzenbrugg je einen Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung und Unterstützung der örtlichen Feuerwehren ab. Die Mannschaft des Versorgungsfahrzeugs legte eine Zubringleitung zum Brandobjekt und stellte Personal für die Einsatzleitung ab. Mit der Wärmebildkamera wurden die umliegenden Gebäude auf eventuelle Brandausbreitung bzw. Glutnester durchsucht.

Auch ein kleiner Sekundärbrand an einem Gartenzaun in einiger Entfernung der brennenden Scheune musste gelöscht werden.

Durch den raschen Einsatz der zehn alarmierten Feuerwehren konnte größerer Schaden in der Umgebung des Brandobjekts verhindert werden.

Nachdem der Brand gelöscht war, konnte die Feuerwehr Atzenbrugg gegen 19.45 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzte Feuerwehren
FF Erpersdorf
FF Zwentendorf
FF Bärndorf