Prüfung "Technischer Einsatz" erfolgreich abgelegt
aa_apte_071213.jpg

Am 07.12.2013 legten zwei Gruppen der Feuerwehr Atzenbrugg die "Ausbildungs­prüfung Technischer Einsatz" in Bronze ab. Ziel dieser Prüfung ist die rasche und sichere Handhabung der Geräte bei Verkehrsunfällen mit Menschenrettung.

Nachdem sich die Teilnehmer in den letzten Wochen intensiv vorbereitet hatten, wurde am Samstag nachmittag die Ausbildungsprüfung vom Prüfer-Team des Bezirks Tulln unter der Leitung von OBI Christoph Gruber abgenommen. Zunächst wurde der theoretische Teil - bestehend aus Erste Hilfe und Gerätekunde - im Feuerwehrhaus durchgeführt. Dabei überzeugten sich neben Bürgermeister Ferdinand Ziegler auch Abschnittskommandant-Stellvertreter ABI Johann Kellner und VI Heinrich Kronsteiner von den Kenntnissen der Kameradinnen und Kameraden.

Anschließend folgte auf dem Parkplatz von ADEG Haferl der praktische Übungsdurchlauf beider Gruppen, der auch von Bezirksommandant OBR Herbert Obermaißer und VR Norbert Ganser beobachtet wurden. Das Ausbildungsziel - Absicherung der Verkehrsfläche, Aufbau eines Brandschutzes und Beleuchtung sowie eine simulierte Menschenrettung mit hyraulischem Rettungsgerät wurde von beiden Gruppen trotz klirrender Kälte und eisigem Wind in der geforderten Zeit erreicht.

So konnte anschließend folgenden Feuerwehrmitgliedern das Abzeichen "Leistungsprüfung Technischer Einsatz in Bronze" übergeben werden:

LM Magdalena Draxler
FM Emanuel Erber
FM Christoph Gutscher
FM Daniel Magerl
SB Richard Marschik
HFM Simon Monihart
LM Christopher Schebek
OFM Markus Stöger
LM David Ströger und
FM Günter Sulzer
FM Anton Trapel

Kommandant OBI Peter Haferl gratulierte seinen Kameraden zur absolvierten Ausbildungsprüfung und dankte den Funktionären bzw. dem Prüfer-Team für die objektive Bewertung. Zum Abschluss gab es noch einen wärmenden Imbiss in Haferl's Bistro.

Fotos: Erich Marschik