Feuerwehrjugend Atzenbrugg beim Zillenfahren
aa_schnuppertag_2013.jpg

Am Samstag, 27.April 2013 veranstaltete das Abschnittsfeuerwehrkommando Atzenbrugg den schon traditionellen Wasserdienst Schnuppertag wo auch unsere Jugendfeuerwehrmänner ihre ersten Versuche in der Zille unternahmen.

Abschnittssachbearbeiter Wasserdienst HBI Johann Sprengnagl begrüßte die anwesenden Kameraden, darunter auch unseren Bezirkskommandant-Stv BR Johann Zanitzer, der gleichzeitig auch auf Bezirksebene für den Wasserdienst verantwortlich ist.

Mit dabei waren auch die FJ-Mitglieder der FF Atzenbrugg. Begleitet von den Jugendbetreuerinnen SB Lisa Egretzberger und FM Vanessa Bayerl wurden die Jungkameraden Xaver Rafetseder, Kevin Monser und Samuel Beckmann von EOBI Eric Egretzberger mit dem Thema Wasserdienst im Feuerwehrwesen vertraut gemacht. Nach einer kurzen theoretischen Schulung durften die Burschen ausgerüstet mit einer Rettungsweste mit den Feuerwehrzillen mitfahren.

Schon nach kurzer Zeit war das Interesse geweckt und mutig ruderten die Jugendmitglieder, jeweils begleitet von einem erfahrenen Zillenfahrer, im Uferbereich der Donau beim Badeplatz in Zwentendorf. Auch die beiden Jugendführerinnen versuchten sich selbst in der Zille.

Die Burschen fanden den Nachmittag „voll cool“ aber körperlich sehr anstrengend. Als Belohnung gab es zum Abschluss noch ein Eis im Gasthaus Kögl.