Neues Kommando für die Feuerwehr Atzenbrugg
aa_jhv2013.jpg

Am 17. Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Der langjährige Kommandant OBI Eric Egretzberger stellte dabei seine Funktion zur Verfügung. Als neuer Kommandant wurde Mag. Peter Haferl und als Kommandant-Stellvertreter Hermann Schwarzinger gewählt.

Seitens der Marktgemeinde Atzenbrugg nahmen Bürgermeister Ferdinand Ziegler sowie Vizebgm. Franz Mandl an der Sitzung teil, die mit 52 Mitgliedern sehr gut besucht war.

Kommandant OBI Eric Egretzberger führte in seinem Jahresrückblick die umfangreichen Tätigkeiten der Feuerwehr im abgelaufenen Jahr an, für die seitens der Kameradinnen und Kameraden rund 10.000 Stunden aufgebracht wurden. Neben mehreren Brand- und technischen Einsätzen war das Jahr vor allem geprägt von der Ausbildungs- und Übungstätigkeit rund um die ÖBB-Hochleistungsbahn und das damit verbundene neue Versorgungsfahrzeug. Der positive Rechnungsabschluss wurde von Verwalter Erwin Scharrer vorgetragen.

Nach dem Dank an die Gemeindevertretung für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung stellte OBI Eric Egretzberger wie angekündigt nach 7 Jahren als Kommdandant und 11 Jahren als Verwalter seine Funktion zur Verfügung. Bei der anschließenden Neuwahl wurde als Kommandant der bisherige Stellvertreter Mag. Peter Haferl und als neuer Kommandant-Stellvertreter Hermann Schwarzinger gewählt. Als Verwalter wurde Erwin Scharrer und als dessen Stellvertreter Andreas Huber bestellt.

Der neue Kommandant bedankte sich für das große Vertrauen, das in das neue Führungsteam gesetzt wurde. Eric Egretzberger wurde zum Ehrenkommandanten ernannt und mit dem Dienstgrad "Ehrenoberbrandinspektor" ausgezeichnet. Auch Bgm. Ferdinand Ziegler bedankte sich in seiner Ansprache für dessen langjährigen und vorbildlichen Einsatz im Dienste der Feuerwehr Atzenbrugg.

OBI Peter Haferl gab eine kurze Vorschau auf das Jahr 2013 samt Budgetentwurf und stellte im Zuge zahlreicher Beförderungen das neue Führungsteam vor. Anschließend waren alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus Kögl eingeladen.

Beförderungen und neue Funktionen:
Andreas Huber zum VM und Stv. des Leiters des Verwaltungsdienstes
Johannes Draxler zum BM und Fahrmeister
Christian Magerl zum LM und Ausbildungsleiter
Magdalena Draxler zum LM und Zugtruppkommandant
Matthias Sappert zum LM und Gruppenkommandant
Christopher Schebek zum LM und Gruppenkommandant
David Ströger zum LM und Gruppenkommandant
Lisa Egretzberger zum Sachbearbeiter Feuerwehrjugend
Richard Marschik zum Sachbearbeiter Atemschutz
Christopher Figl zum Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst

Christian Huber zum OFM, Simon Monihart zum HFM, Mario Eismayer zum OLM, Bernhard Ströger zum OBM