Fahrzeugweihe Versorgungsfahrzeug mit Kran
aa_fahrzeugsegnung_vfa_120812.jpg

Am Sonntag dem 12.08.2012 fand im Schloss Atzenbrugg eine Feldmesse mit Einweihung des neuen Versorgungsfahrzeugs statt. Der schöne Schlossgarten rund um die Fatima­kapelle und herrliches Wetter boten den richtigen Rahmen für ein stimmungsvolles Fest.

Um 09.00 Uhr erfolgte der Einmarsch von Blasmusik, Ehrengästen und Feuerwehren zu der von Pfarrer KR Richard Jindra zelebrierten und von der Blasmusik Heiligeneich gestalteten Festmesse. Im Anschluss erfolgte die feierliche Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges, für das sich Frau Nicole Langer aus Atzenbrugg als Patin zur Verfügung stellte.

Zum anschließenden Festakt konnte Feuerwehrkommandant OBI Eric Egretzberger zahlreiche Ehrengäste begrüßen - darunter Bezirkshauptmann-Stv. Dr. Josef Wanek, Bgm. Ferdinand Ziegler und zahlreiche Mitglieder des Gemeinderats, ELFR Josef Thallauer, Bezirkskommandant OBR Herbert Obermaißer, Abschnittskommandant BR Karl Heinrich, weitere Feuerwehrfunktionäre aus Bezirk und Abschnitt sowie Ehrenmitglieder der Feuerwehr Atzenbrugg.

OBI Egretzberger ging in seiner Ansprache auf das Zustandekommen der Stationierung des Fahrzeuges in Atzenbrugg ein, welches zum Großteil als Portal-Fahrzeug für Tunnel-Einsätze durch die ÖBB finanziert wurde. Dafür konnte er sich beim Vertreter der ÖBB, Projektleiter Ing. Reinhold Hödl herzlich bedanken. Ein weiteres Dankeschön galt Bgm. Ferdinand Ziegler seitens der Marktgemeinde Atzenbrugg, die einen Kostenbeitrag zum Aufbau eines Ladekrans in der Höhe von EUR 45.000,- zugesagt hatte, sowie an ELFR Josef Thallauer, der sich seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos enorm für die Ausrüstung der Feuerwehren eingesetzt hatte. Mit einem Blumenstrauß bedankte er sich bei Nicole Langer für die Übernahme der Patenschaft.

Mit einem ganz individuellen Geschenk bedankten sich die Feuerwehrmitglieder bei BI Peter Haferl für die Konzeption des Fahrzeugs und Durchführung des Projekts, der im Anschluss das Fahrzeug kurz vorstellte. So wurde das ÖBB-Portalfahrzeug nach gemeinsamen Investitionen von Feuerwehr und Marktgemeinde Atzenbrugg zu einem universellen Einsatzfahrzeug für Brand- und technische Einsätze erweitert.

OBR Herbert Obermaißer würdigte den Einsatz der Feuerwehrkameraden aus Atzenbrugg und die Bereitschaft, auch im Bereich der Hochleistungsbahn zusätzliche Aufgaben zu übernehmen. Er durfte auch zwei Kameraden für ihre Verdienste besonders auszeichnen: LM Philipp Monihart wurde als langjährigem Jugendführer das Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verliehen. Abschnittsverwalter VI Heinrich Kronsteiner erhielt nach mehr als 15-Jähriger Tätigkeit im Abschnittsfeuerwehrkommando die Verdienstmedaille des NÖ Landesfeuerwehrverbandes in Silber verliehen.

aa_fahrzeugsegnung_vfa_120812_2.jpg

Bürgermeister Ferdinand Ziegler gratulierte seitens der Marktgemeinde Atzenbrugg zum neuen Fahrzeug und würdigte die gute Zusammenarbeit mit der FF Atzenbrugg und deren Weitblick für die Zukunft. Dr. Josef Wanek dankte im Namen der Bezirksverwaltungsbehörde und betonte die Wichtigkeit der Menschen die im Feuerwehrwesen stets hinter all der Technik stehen.

Ing. Reinhold Hödl von der ÖBB erläuterte das Sicherheitskonzept der im Dezember in Betrieb gehenden neuen Westbahn-Trasse und die damit verbundenen Aufgaben füf die Feuerwehren.

Im Anschluss an die Feier verbrachten die Gäste noch einen gemütlichen Nachmittag im idyllischen Schlossgarten, wo die Gäste durch das Team vom Schlossbräu Atzenbrugg bewirtet wurden.

Fotos: Erich Marschik

Weitere Fotos vom Festtag:
Fotogalerie von Fischer-Media (Dr. Egon Fischer)

Weitere Informationen zum Versorgungsfahrzeug mit Kran