Inspektionsübung "Brandeinsatz in Trasdorf"
aa_inspektion_2012.jpg

Übungsannahme der diesjährigen Inspektion der drei Gemeindefeuerwehren am 25.03.2012 war ein Großbrand im landwirtschaftlichen Objekt der Familie Brandstätter in Trasdorf.

Die Übungslage: Im Heulager über den Rinderstallungen war ein Brand ausgebrochen und im Zuge der ersten Lösch- und Rettungsversuche wurden Personen verletzt. Weiters waren die im Stall befindlichen Tiere gefährdet und der Brand drohte auf Nachbarobjekte überzugreifen.

Eine umfangreiche Aufgabe für die Feuerwehren Trasdorf, Heiligeneich und Atzenbrugg, die von der Übungsleitung Trasdorf über Funk alarmiert wurden.

Die Feuerwehr Atzenbrugg erhielt den Auftrag mit zwei Atemschutztrupps eine Menschenrettung durchzuführen und mittels des Tanklöschfahrzeuges den Brand zu bekämpfen.

Als Löschwasserentnahmestelle erhielten wir einen Hydranten zugewiesen.

Die Übungsbeobachter des Abschnittes Atzenbrugg unter BR Karl Heinrich sowie Bgm. Ferdinand Ziegler seitens der Gemeinde lobten die Übung sowie den Ausbildungs- und Ausrüstungsbestand der drei Feuerwehren des Unterabschnittes.

FF Trasdorf
FF Atzenbrugg
FF Heiligeneich
mit 70 Feuerwehrkameradinnen und - kameraden sowie 10 Fahrzeugen