Übung "Person im Eis eingebrochen"
aa_uebung_eisrettung.jpg

Zur Jahreszeit passend wurde am 24. Jänner im Feuerwehrhaus eine Übung zum Thema "Eisrettung" durchgeführt - eine trotz vieler Warnungen immer wieder unterschätzte Gefahrenquelle.

OBM Markus Haferl und Wasserdienst-Sachbearbeiter Hermann Kögl stellten die Feuerwehrkameraden vor die Aufgabe, eine im Eis eingebrochene Person zu retten.

Um die Situation gefahrlos zu üben, wurde dazu die Montagegrube der Fahrzeughalle kurzfristig zweckentfremdet und als Übungsobjekt verwendet.

Anschließend wurde unter Zuhilfenahme von Leitern und weiteren Einsatzmitteln das rasche und sichere Vorgehen der Helfer auf dem Eis und die Rettung des Verunfallten geübt.