Inspektionsübung im Schloss Atzenbrugg
aa_inspektueb_10.jpg

Die alljährliche Gesamtübung der drei Gemeindefeuerwehren mit Inspektion durch das Abschnittskommando fand am 21.03.2010 im Schloss Atzenbrugg statt.

"Brand im Schloss Atzenbrugg mit vermissten Personen" - so lautetet die Übungsannahme, die über 60 Teilnehmer der Feuerwehren Atzenbrugg, Heiligeneich und Trasdorf an diesem Sonntagvormittag beschäftigte.

Nach der Erkundung und dem Aufbau der Übungsleitung durch die FF Atzenbrugg wurden über Funk sämtliche Mannschaften und Fahrzeuge der Gemeindefeuerwehren alarmiert.

Umfangreiche Aufgaben für alle eingesetzten Kräfte
Seitens der FF Atzenbrugg wurden zunächst zwei Atemschutztrupps in Marsch gesetzt, die mit der Personensuche und der Brandbekämpfung beauftragt waren. Das Tanklöschfahrzeug stellte eine erste Wasserversorgung über Hydranten her. Das Löschfahrzeug begann mit der Herstellung einer Zubringleitung von der rund 500m entfernten Saugstelle an der Perschling.

Die FF Heiligeneich wurde mit dem Rüstlöschfahrzeug und ebenfalls einem Atemschutztrupp zur Unterstützung angefordert. Weiters stellte sie den Atemluftkompressor und übernahm den Betrieb des Atemschutz-Sammelplatzes. Das Löschfahrzeug stellte den zweiten Teil der Zubringleitung her.

Die FF Trasdorf erhielt den Auftrag, eine Brandbekämpfung mittels Wasserwerfer von der Nordseite des Objektes vorzunehmen und dazu eine entsprechende Wasserversorgung mit dem Kleinlöschfahrzeug herzustellen. Auch sie stellte einen Atemschutztrupp.

Atemschutztrupps sehr gefordert
Im Zuge der Übung kam es auch zu einem simulierten Zwischenfall, worauf ein Atemschutztrupp aus dem Brandobjekt gerettet werden musste. Damit waren auch die Reservetrupps sehr gefordert, die insgesamt drei "Verletzten" vom Dachboden über enge Stiegen in Sicherheit zu bringen.

Nach rund einer Stunde war das Übungsziel erreicht und Übungsleiter OBM Markus Haferl stellte zusammenfassend für alle Teilnehmer die einzelnen Stationen und Schwerpunkte des Übungobjekts übersichtlich dar.

Die Übung wurde durch das Inspektionsteam des Abschnittsfeuerwehrkommandos Atzenbrugg unter BR Karl Heinrich überwacht, das sich bei der anschließenden Übungsbesprechung lobend über die Durchführung der gemeinsamen Übung äußerte. Natürlich wurden auch einige Verbesserungsvorschläge gebracht.

Über 60 Teilnehmer im Einsatz
Unterabschnittskommandant HBI Walter Eßbüchl bedankte sich bei den über 60 Mitgliedern der drei Gemeindefeuerwehren für ihre Teilnahme. Ausgearbeitet wurde die Übung vom Kommandant der FF Atzenbrugg, OBI Eric Egretzberger, der sich bei der Marktgemeinde Atzenbrugg für die Zurverfügungstellung des Objekts bedankte.

FF Atzenbrugg mit KDO, KRFA-S, TLF-A, LF-B und 30 Mann
FF Heiligeneich mit KDO, RLF-A, KLF, ALA und 15 Mann
FF Trasdorf mit TLF-A, KLF und 19 Mann
AFK Atzenbrugg & Inspektionsteam: 6 Mann
Marktgemeinde Atzenbrug mit Bgm. Ferdinand Ziegler
Polizei Atzenbrugg

Im Rahmen des Übungsabschlusses wurden auch die Wissenstest-Abzeichen von dem am 20.03. stattgefundenen Wissenstest der Feuerwehrjugend überreicht.

Abschließend gratulierte Bürgermeister Ferdinand Ziegler zur Übung und äußerte sich stolz über den Mannschafts- und Ausrüstungsstand seiner Feuerwehren. Als Dankeschön lud er alle Teilnehmer auf einen Imbiss zum Heurigen Gutscher in Weizierl ein.

Die Übung wurde in bewährter Weise von Pressefotograf Erich Marschik und auf Video von EBI Robert Tauber dokumentiert.

Hier einige weitere Fotos:

Atemschutztrupp benötigt Hilfe

Rettung durch Reservetrupp