Brandeinsatz in Heiligeneich
aa_be_schaider_220210.jpg

Zu einem Brandeinsatz mit starker Rauchentwicklung in einem Geschäftslokal in Heiligeneich wurden wir am 22.02.2010 um 19.30 Uhr alarmiert.

Im Keller eines Friseurgeschäfts war aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen, der vor allem starke Rauchentwicklung mit sich brachte.

Wir rückten unmittelbar nach der Alarmierung mit mehreren Fahrzeugen aus. Am Einsatzort eingetroffen unterstützten wir die FF Heiligeneich mit einem Atemschutztrupp und der Wärmebildkamera. Weiters stellten wir eine Zubringleitung für die eingesetzten Tanklöschfahrzeuge her.

Das Feuer war bereits durch eine Privatperson mittels Handfeuerlöscher wirkungsvoll bekämpft worden. Die starke Rauchentwicklung machte aber ein weiters Vorgehen ohne Atemschutz unmöglich.

Die beiden Atemschutztrupps der Feuerwehren Heiligeneich und Atzenbrugg konnten den Brand im Bereich der Heizungsanlage rasch lokalisieren und Brand aus geben.

In weiterer Folge wurde das Objekt mittels Druckbelüfter der FF Heiligeneich rauchfrei gemacht und das Brandgut entfernt.

Nach dem Wiederauffüllen unserer Atemschutzgeräte konnten wir gegen 21.00 Uhr wieder einrücken.

Bürgermeister Ferdinand Ziegler war ebenfalls vor Ort und erkundigte sich bei seinen Feuerwehren über die Lage und den Einsatz.

Der Verkehr auf der B 43 musste für die Dauer des Feuerwehreinsatzes umgeleitet werden.

Eingesetzte Kräfte:
FF Heiligeneich