Menschenrettung auf der HL-Begleitstraße
aa_vu2090_150210.jpg

Zu einem weiteren Verkehrsunfall auf der L2090 mit eingeklemmter Person wurden wir am Montag dem 15.02.2010 um 06.38 Uhr nach Michelhausen alarmiert. Dazu erreichte uns jetzt ein sehr erfreuliches "Dankeschön" (siehe Kommentar).

Beim Eintreffen unseres Vorausfahrzeuges KRFA-S bot sich folgende Lage: Ein PKW war nach Kollision mit einem Transformatorhaus eines Energieversorgers sowie einem weiteren Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und völlig deformiert auf der Straßenböschung am Dach zu liegen gekommen.

Eine Person befand sich im Bereich der Rückbank und war eingeschlossen sowie zunächst nicht ansprechbar. Gemeinsam mit dem nachfolgend eintreffenden Team der Rettung Heiligeneich betreuten wir den Verletzten. Nach Stabilisierung durch den Rettungsdienst befreiten wir den Mann mittels hydraulischem Rettungsgerät und übergaben ihn dem Notarzt.

Da zunächst nicht bekannt war, ob es sich bei der eingeklemmten Person um den Fahrer handelte bzw. wieviele Personen im Fahrzeug waren, wurde gemeinsam mit der FF Michelhausen der umliegende Bereich großräumig nach weiteren Personen abgesucht.

Dabei kam auch die kürzlich in den Dienst gestellte Wärmebildkamera zum Einsatz.

Die Räumung der Unfallstelle bzw. die Bergung des Unfallwracks wurde im Anschluss von der örtlich zuständigen FF Michelhausen bzw. durch die FF Tulln mittels Kran und Abschleppfahrzeug übernommen.

FF Atzenbrugg
FF Michelhausen