Feuerwehr Atzenbrugg
Suche:
Willkommen!
Katastrophendientst-Übung beim Donaukraftwerk
aa_BerUebung_2023_Greifenstein_1.jpg

Im Bereich unterhalb des Donaukraftwerkes Greifenstein fand am Samstag die diesjährige
Bereitschaftsübung des Katastrophenhilfsdienstes statt.

Über 350 Feuerwehrleute übten gemeinsam mit dem Tauchdienst des NÖ Landesfeuerwehrverbandes – Tauchgruppe OST und der Wasserrettung Tulln.

In fünf Durchgängen waren jeweils sechs Stationen mit verschiedenen Aufgaben abzuarbeiten. Die Aufgaben waren, Waldbrandbekämpfung, Höhenrettung, Waldarbeiter eingeklemmt, Personensuche, Menschenrettung aus dem Wasser sowie Bergen bzw. Auspumpen eines vollgelaufenen Bootes.

Das besondere bei dieser Übung war, dass alle Übungsszenarien nur über das Wasser zu erreichen war. Übungsziel war die Zusammenarbeit der Feuerwehr mit dem Wasserdienst, dem Tauchdienst und der Wasserrettung. Die Erfahrungen der Hochwassereinsätze in der Vergangenheit haben gezeigt, dass diese Zusammenarbeit unbedingt geübt werden muss.

Mit dabei waren auch die Feuerwehr Atzenbrugg als Kommandoeinheit des 1. Zugs der 19. KHD-Bereitschaft mit den Feuerwehren:

Zug 1/19
Atzenbrugg
Dürnrohr
Heiligeneich
Judenau
Rust
Sitzenberg
Trasdorf
Zwentendorf













Teilnehmerorganisationen
KHD-Bereitschaft mit 6 Bereitschaftszügen
Wasserdienst der FW mit 10 Boote
NÖ FW-Tauchdienst Gruppe OST
Die Wasserrettung Tulln
Freiwillige Feuerwehr St. Andrä-Wördern
Freiwillige Feuerwehr Hintersdorf
VIDEO  |  SITEMAP   |  Schriftgröße:  A  A  A
Feuerwehr Atzenbrugg
Feuerwehrjugend
Unser Rückblick
auf 2020/2021.

Karte Einsatzbereich
Wasserstand Perschling


Quelle

Freiwillige Feuerwehr Atzenbrugg   |   Bahnstraße 1 | A-3452 Atzenbrugg | Tel. 02275 5222