Willkommen!
Hochwasser / Lagebericht 20.09.2024
20240919_105852.jpg

Aktuelle Informationen zur Lage nach der Hochwasserkatastrophe für den Bereich Atzenbrugg
Stand 20.09.2024

Allgemeiner Verlauf
Am 15.09.2024 ist die Perschling bis auf einen noch nie dagewesenen Pegelstand von 722(!) cm angestiegen und der kürzlich fertiggestellte Hochwasserschutz bei der Langer-Mühle hat gehalten!

Auf Grund des Kontakts mit der PI Böheimkirchen und der Auskunft, dass dort die Perschling über die Ufer getreten war, wurde rechtzeitig Zivilschutzwarnung ausgelöst und nach einem Zivilschutzalarm die Bevölkerung in den gefährdeten Gebiete evakuiert.

Pegel-Höchststände und Rückgang
15.09.2024 14:00 722 cm
15.09.2024 15:00 722 cm
15.09.2024 16:00 714 cm

Bangen und erste Entspannung
Die Dämme des Hochwasserkanals waren nun randvoll aufgestaut und erst nach über einer Stunde ging der Pegel langsam zurück. Wir wären also mit einem blauen Auge davongekommen, denn die Kanalisation und das Pumpwerk waren durch die starken Regenfälle heillos überfordert. Dadurch stand in der Nacht vom 14. auf 15.09. der Bereich der Siedlung Süd stellenweise bis zu 30 cm über Straßenniveau unter Wasser.

Flutwelle
Nach dem Rückgang des Pegels kam dann aber die Hiobsbotschaft , dass die alte Perschling aus den Ufern getreten war. Eine regelrechte Flutwelle überflutete nun den die Orte des Perschlingtals. Dadurch wurde neben Tautendorf, Ebersdorf, Weinzierl auch Atzenbrugg überflutet, allerdings diesmal von der Schuberstraße her kommend! Dadurch waren plötzlich zahlreiche Menschenrettungen unter gefährlichsten Umständen notwendig, bei denen glücklicherweise sind dabei keine Menschen zu Schaden gekommen und alle vom Wasser eingeschlossenen gerettet werden konnten.

20240919_105852.jpg

Aktuelle Arbeiten und Hinweise an die Bevölkerung:

Dammbruch zwischen Atzenbrugg und Rust
Die Arbeiten am Dammbruch zwischen Atzenbrugg und Rust zur provisorischen Abdichtung mittels Black Hawk und Bigbags gemeinsam mit dem Bundesheer wurden am Donnerstag, 19.09. beendet.

Nach einer Einsatzbesprechung mit Wasserverband, Planungsbüros und Baufirmen wurde entschieden, den Damm nun sofort in sicherer Bauweise instandzusetzen (Spundwände).

Dazu wurde noch am 19.09. durch Pioniereinheiten des Bundesheeres ein LKW-befahrbarer Begleitweg entlang des zerstörten Dammes hergestellt. Die Instandsetzungsarbeiten sind nun unmittelbar im Gange.

Dammbruch bei Perschling
Da besonders der Dammbruch bei Perschling die Flutwelle für die Orte Tautendorf, Ebersdorf, Weinzierl und Atzenbrugg ausgelöst hat, wurde seitens der FF Atzenbrugg auch die dortige Situation besichtigt und mit dem Dammbetreiber Kontakt aufgenommen.

Der Dammbruch hier verläuft auf einer Länge von rund 100 Metern, allerdings von der Höhe her nicht so massiv wie bei Rust. Hier sind die Instandsetzungsmaßnahmen bereits seitens der Gemeinde in Arbeit und wir sind mit vor Ort in Verbindung.

Situation der Perschling-Dämme in Atzenbrugg
Der neu errichtete Hochwasserschutzdamm im Bereich der Langer-Mühle bis Zusammenfluss Alte Perschling und Hochwasserkanal ist nach wie vor betriebsfähig und in Ordnung.

Im nachfolgenden Bereich (Bachdammgasse) hat sind allerdings massive Schäden am bestehenden Hochwasserschutzdamm aufgetreten. Dies beidseitig, Richtung Wohgebiet und Richtung HL-Bahn-Trasse! Der Dammbetreiber wurde in Kenntnis gesetzt.

Verkehr und Straßenverbindungen
Die Straße nach Rust ist nun wieder frei. Im gesamten Einsatzbereich ersuchen die Einsatzkräfte, nur mit den notwendigen Fahrzeugen unterwegs zu sein, da vor allem am Wochenende mit vielen Helfern bei den Reinigungsarbeiten zu rechnen ist und unbedingt auch Wege für Einsatzkräfte (Rettung, Feuerwehr etc.) freizuhalten sind.

Hilfskräfte aus KHD-Einheiten
Durch rechtzeitige Anforderung hatten wir zum richtigen Zeitpunkt nicht nur eine Großpumpenanlage SPA 900 zur Verfügung (FF Markt-Piesting) sondern wurden am 17. und 18.09. auch von Einheiten des Katastrophenhilfsdienstes mit zwei Zügen aus Gmünd und Tirol (Kitzbühel) unterstützt.

Die Organisation und Versorgung (Verpflegung und Betriebsmittel) aller Einsatzkräfte erfolgte im Feuerwehrhaus Atzenbrugg. An Verpflegung wurden dabei bisher rund 1000 Portionen verabreicht. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Bevölkerung bzw. Firmen für die Unterstützung durch persönliche Mitarbeit bzw. Warenspenden!

Wiederherstellung der Infrastruktur
Durch den Ausfall von Pumpen in der Kläranlage bzw. Verlust des Pumpwerks samt Notstromversorgung wurden auch hier Pumpen der Feuerwehr bzw. der KHD-Züge eingesetzt.

Zahlreiche Pumpen wurden beschädigt, Geräte wurden weggeschwemmt und die Instandsetzung bzw. Wiederbeschaffung aus Reserven organisiert.

Auch ein ausreichender Sandsackvorrat mit gefüllten Sandsäcken wurde angelegt und steht für eventuelle weitere Ereignisse an einem Hochwassersicheren Ort zur Verfügung

Ereignisaufarbeitung und Bestandsaufnahme
Neben der Begutachtung der Schäden sind derzeit auch Geololgen,
Statiker, Ziviltechniker, Behörden und Land NÖ mit ortskundigen unterwegs, um die Höchststände sowie Schäden an den Dämmen und im Gelände zu dokumentieren und Erkenntnisse für künftige Planungen und Ereignisse zu gewinnen.

Wir ersuchen, diese bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Laufende Arbeiten
Derzeit laufen nach wie vor Pumparbeiten in einigen Betrieben bzw. Haushalten. Die Pumparbeiten für die Kläranlage (Unterstützung durch SPA 200) konnten am 19.09. beendet werden.

Bei Poblemen mit lokaler Wasserverunreinigung mit Öltanks Entsorgung bitten an die Gemeinde melden.

Freiwillige Helfer bitte ebenfalls bei der Gemeinde melden

Ein umfangreicher Einsatz- und Ereignisbericht folgt